Öffentlicher WLAN-Hotspot in Zorneding gestartet

06. November 2017

Seit dem 6. November 2017 ist Zornedings erstes eigenes öffentliches WLAN beim Jugendzentrum in Betrieb. Nutzer von Smartphones und anderen mobilen Computern können sich beim Netz Zorneding-Hotspot ohne Passwort einwählen und kostenlos im Internet surfen. Bei der ersten Anmeldung ist Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erforderlich, weitere Formalien gibt es nicht.

Die Arbeitsgruppe WLAN hat das Netzwerk zusammen mit dem Jugendpfleger installiert. Es versorgt die unmittelbare Umgebung des Jugendzentrums und läuft zunächst im Probetrieb, um Erfahrungen mit dem Standort zu sammeln und die Handhabung zu testen. Das WLAN besteht aus 2 Funkzellen, die in den üblichen Frequenzbereichen, 2,4 GHz und 5 GHz arbeiten. Wenn dieser erste Versuch erfolgreich verläuft, strebt die AG WLAN an, weitere Orte im Gemeindegebiet mit Hotspots zu versorgen.

Die SPD-Fraktion begrüßt, dass es der AG WLAN trotz aller Widerstände gelungen ist, ein bisschen zeitgemäßen Komfort in die Gemeinde zu bringen. Die Gemeinderäte Moritz Dietz (Grüne), Werner Hintze (SPD) und Peter Pernsteiner (FDP) sowie ein Verteter der Verwaltung bilden den "harten Kern" der Arbeitsgruppe. Nach dem misslungenen Versuch, das Projekt per Antrag platzen zu lassen, hatte sich der Vertreter der CSU-Fraktion zurückgezogen.