Anfragen der SPD-Fraktion zur Gemeinderatssitzung am 22.12.2022

19. Dezember 2022

Maßnahmen zum Lärmschutz entlang der Bestandsstrecke des Brenner-Nordzulaufs:
Wie weit sind die Verhandlungen der gemeindeübergreifenden Arbeitsgruppe mit der Deutschen Bahn über den Lärmschutz nach Neubaustandard auf Zornedinger Flur vorangekommen? Wann hat sich die Arbeitsgruppe das letzte Mal getroffen und welche aktuellen Informationen gibt es von dieser gemeindeübergreifenden Arbeitsgruppe, in der Zorneding von unserem Bürgermeister und Peter Pernsteiner vertreten wird?

Windkraftanlagen südlich von Zorneding:
Welche aktuellen Informationen gibt es über die Windradplanungen im Teilraum Südwest (das Gebiet, das im Kreistag zur Planung gemeindeübergreifender Windräder vorgestellt wurde)? Nachdem alle bisherigen Gespräche zu Windrad-Standorten in diesem Gebiet nicht öffentlich stattfanden, in verschiedenen Gemeinden jedoch durch die Bürgermeister aktuelle Machbarkeitsstudien präsentiert werden, sollten auch Zornedinger Bürger*innen erfahren, was im Süden des Gemeindegebiets geplant wird. Die Windräder im Teilraum Südwest werden von Zorneding aus prominent zu sehen sein!

Erhalt und Schutz der Thaller Lacke:
Wann wird der Antrag Thaller Lacke, den Frau Judt in der Bürgerversammlung angesprochen und vorher der Verwaltung zugeschickt hatte, im Gemeinderat behandelt. Inzwischen mussten wir in der Presse lesen, dass Zornedings Verwaltung nicht fristgerecht arbeitet.

Stand Geothermie:
Wann wird über die aktuellen Fortschritte bei den Planungen mit Vaterstetten zum gemeinsamen Geothermieprojekt berichtet? Was gibt es Neues?

Wir hoffen, dass Personalprobleme im Bauamt einer zügigen Beantwortung nicht im Wege stehen.

Teilen