Antrag der SPD-Fraktion: Buslinie im gesamten Gemeindegebiet

19. Januar 2017

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat Zorneding hat beantragt, für das gesamte Gemeindegebiet einschließlich Wolfesing und Ingelsberg eine Buslinie einzurichten. Außerdem soll eine Bus-Verbindung zwischen den S-Bahnhöfen Poing, Zorneding und Aying angestrebt werden.

Begründung:

Die zunehmende Bautätigkeit in den nördlichen Ortsteilen und die sich verändernde Altersstruktur der Bevölkerung erhöhen den Bedarf nach einer ÖPNV-Verbindung im gesamten Gemeindegebiet.

Es liegt nicht im Interesse der Gemeinde und ist den Bürgerinnen und Bürgern auch nicht zuzumuten, wenn sie für die Inanspruchnahme unserer Infrastruktur, wie Rathaus, Geschäfte, Post, Bücherei, stets auf das Auto angewiesen sind. Die einzige Buslinie, die derzeit in Wolfesing hält, verkehrt nur unter der Woche und verbindet den Ortsteil ausschließlich mit Baldham bzw. Anzing, ist daher als innerörtliche Verbindung wertlos.

Mit dem bereits vollzogenen und mit dem geplanten Wachstum der Gemeinde nördlich der Bahnlinie ist eine ausreichende Auslastung einer Buslinie zu erwarten. Die angesprochene Nord-Süd-Achse erhöht die Attraktivität der Gemeinde als Gewerbestandort ebenso wie als Wohnort und unterstützt den Landkreis bei der Umsetzung seiner Beschlüsse zur Energiewende 2030.

Im Original finden Sie den Antrag hier (PDF, 44 kB)