Antrag der SPD-Fraktion: Hinweisschilder „Freiwillig Tempo 30“ auf den Ortseingangstafeln

Tempo 30 mit Herz

12. Oktober 2024

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat Zorneding hat beantragt, auf allen Ortseingangstafeln Hinweisschilder „Freiwillig Tempo 30“ anzubringen. Die Tafel stehen weiterhin für Veranstaltungsplakate zur Verfügung, die über dem Hinweisschild angebracht werden. In der übrigen Zeit wirbt Zorneding für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Begründung:

• Die Vorteile von Tempo 30 im Ortsbereich hat der Gemeinderat bereits vor vielen Jahren erkannt und in der Folge eine Vielzahl von Tempo-30-Zonen errichtet.
  • Der Gemeinderat ist bereits der Städteinitiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ durch Gemeinderatsbeschluss beigetreten.
  • Tempo 30 in der Münchner Straße, der Wasserburger Landstraße, der Bahnhofstraße, der Anzinger Straße und der Bucherstraße wurde vom Gemeinderat am 26.9.2024 beschlossen. Die Umsetzung der Maßnahme wird verwaltungsseitig allerdings als nicht schnell umsetzbar eingestuft.
  • Für eine flächendeckende Tempo-30-Regelung im Ortsgebiet gibt es zur Zeit keine gesicherte Rechtsgrundlage. Bis zur Klärung könnte ein Hinweisschild „freiwillig Tempo 30“ eine Verbesserung bewirken.
  • Die Mitarbeiter des Bauhofs könnten ohne großen Mehraufwand bei der Abnahme von Veranstaltungshinweisen Zornedinger Vereine an den Ortseingangstafeln die „freiwillig Tempo 30“- Plakate aufhängen und zukünftig mit den nächsten Veranstaltungsplakaten überdecken.
  • Der Gemeinderat könnte so schnell ein Zeichen setzen und seinen Willen für eine Geschwindigkeitsreduzierung öffentlichkeitswirksam unterstreichen.

Im Original finden Sie den Antrag hier (PDF, 538 kB)