Ortsbesichtigung der Zornedinger SPD am Birkenhof
Auf Initiative der zweiten Bürgermeisterin Bianka Poschenrieder nahm sich der SPD-Ortsverein Zorneding-Pöring am vergangenen Samstag, 22. August, der Frage an, wie es mit der Barrierefreiheit am Einkaufszentrum Birkenhof aussieht.
Etwa 20 Personen nahmen an der Ortsbesichtigung teil, darunter - neben den SPD-Gemeinderäten Werner Hintze und Stephan Raabe - Mitglieder des VdK-Ortsverbandes und Vertreter des Vereins „Alter erleben in Zorneding“ sowie des Seniorenbeirats.
Die SPD hatte sich zudem einen sachkundigen Gast eingeladen: Sibylle Brandt, die Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft „Selbst Aktiv“ der Menschen mit Behinderung in der SPD Bayern. Bei der Ortsbesichtigung am Birkenhof wurde eine Reihe von Punkten festgestellt, wo Veränderungen nötig sind, um zu einer Barrierefreiheit zu kommen.
Sibylle Brandt, selbst erblindet, berichtete in der anschließenden Gesprächsrunde in einem nahegelegenen Café von ihrer Arbeit. Frau Brandt plädierte, frei nach Willy Brandt, für „kleine Schritte statt großer Sprüche“ und hatte eine Reihe von Vorschlägen für kleine Maßnahmen parat, für Schritte hin zur Barrierefreiheit.
Stephan Raabe