Stabwechsel bei der SPD Zorneding-Pöring

21. April 2018

Stephan Raabe ist neuer Vorsitzender

Auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung wählte der SPD-Ortsverein Zorneding-Pöring seinen Vorstand. Werner Hintze stand aus Altersgründen als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung.

Der 68-jährige bedankte sich bei seinen Vorstandskolleginnen und -Kollegen für die große Unterstützung und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen dreizehn Jahren. Als Nachfolger wurde einstimmig Stephan Raabe gewählt. Er würdigte ebenso wie die wiedergewählte zweite Vorsitzende Bianka Poschenrieder die Verdienste seines Vorgängers. Diverse Aktivitäten, die gestiegene Mitgliederzahl, die Arbeit im Gemeinderat und die Unterstützung des Kreisverbands betonte auch der Kreisvorsitzende Thomas Vogt in seiner Dankesrede.

Reiner Leonhardt als Kassier und Ingrid Sendrowski als Schriftführerin wurden ebenso wiedergewählt wie die Beisitzer Julia Thalmeier und Thomas Vogt. Neue Beisitzer sind Werner Hintze und Rainer Sendrowski.

Die letzte offizielle Handlung Hintzes als Vorsitzender war eine besondere Ehrung. Herbert Mooser erhielt die goldene Ehrennadel und eine Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Die anwesenden Neumitglieder erhielten ihr Parteibuch.

Für das Impulsreferat hatte der Ortsverein die bayerische Juso-Vorsitzende Magdalena Wagner aus Egmating eingeladen. Die Jusos setzen sich bundesweit für eine personelle und strukturelle Erneuerung der Mutterpartei ein. Vorrangige Themen in Bayern sind Transparenz, bezahlbarer Wohnraum sowie die Zukunft von Arbeit und Ausbildung.