Vorstand der SPD Zorneding-Pöring neu gewählt

14. Juni 2016

Neuwahlen standen an beim SPD-Ortsverein Zorneding-Pöring, doch zunächst konnte der erste Vorsitzende Werner Hintze ein rundum positives Resümee des scheidenden Vorstands präsentieren.

Dazu gehört nicht nur die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahl, sondern auch eine Reihe herausragender Veranstaltungen. Hintze hob das Engagement der Genossen für Barriere-Freiheit hervor, in dessen Rahmen Begehungen des Bahnhofs und des Birkenhofs stattfanden. Letztere resultierte in einem Antrag an den Gemeinderat. Ein Highlight war das ausverkaufte Benefizkonzert mit Adel Shalaby im vergangenen Januar, das den Projekten Mbayan und Makoga jeweils 1000 Euro brachte. Nicht zu vergessen die gut besuchten offenen Stammtische vor den Gemeinderats-Sitzungen, bei denen immer lebhaft diskutiert wurde. Hintze dankte dem gesamten Vorstand und besonders der zweiten Bürgermeisterin Bianka Poschenrieder für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Werner Hintze als erster Vorsitzender und Bianka Poschenrieder als Stellvertreterin bestätigt. Auch Reiner Leonhardt als Kassier und Ingrid Sendrowski als Schriftführerin bleiben für weitere zwei Jahre im Amt. Zu den bisherigen Beisitzern Thomas Vogt, Dominik Hintze, Stephan Raabe und Gudrun Pauthner kommt neu Julia Thalmeier hinzu.

Nach dem anschließenden Bericht aus dem Bundestag des Ehrengasts Ewald Schurer hatten die Zornedinger Genossen vor allem ein Anliegen: die deutliche Positionierung der SPD und ihrer Erfolge. Dazu gehört nicht nur der Mindestlohn. Auch das Verbot von Glyphosat ist seit langem ein Anliegen der Partei und die Durchsetzung ein Plus auf ihrem Konto.

Ingrid Sendrowski