Am Freitag, 02. Mai, hat der SPD-Ortsverein Zorneding-Pöring seine Veranstaltungsreihe „Ortsspaziergänge“ fortgesetzt. Diesmal ging es für die rund 20 Teilnehmer zu einem Ziel außerhalb der Gemeindegrenzen, nämlich zur Kaffeerösterei Martermühle in Aßling. Dort gaben die beiden Röstmeister Peter Vit und Ralf Heincke einen Einblick in die Kunst des Kaffeeröstens.
„Einfach den Rüssel reinhalten und die Bohnen anschauen“ – ganz so einfach ist es zwar nicht, wie es Ralf Heinckes salopper Rat suggeriert, aber es ist ein guter Anfang, um hochwertigen Kaffee von dem minderer Qualität zu unterscheiden. Das und vieles mehr erfuhren die Zornedinger SPD-Spaziergänger bei ihrem Ausflug in die Martermühle. Entscheidend ist zum Beispiel auch die schonende Röstung – für den Röstvorgang bei 200 Grad nimmt man sich in der Martermühle 20 Minuten Zeit. So werden möglichst viele Aromen, 950 bis 1000, freigesetzt. Dazu beste Bohnen, die um den 20. Grad südlich des Äquators in 2000 Metern Höhe von Hand geerntet und in kleinen Chargen von 50 Kilo werden.
Vom Ergebnis konnten sich die Besucher überzeugen: Ein Genuss in Braun, für den man schon mal eine schlaflose Nacht riskiert, weil man das eine oder andere Tässchen mehr trinkt. Das freut die beiden Röster, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und mit Erfolg an der perfekten Röstung tüfteln.
Stephan Raabe
Mitglied im SPD-Ortsvereinsvorstand